HOME I F3 EUROSERIES I 2005 I RESULTS I RACE 3 I ROUND 6

Race No. 3: Round 6

Date: 15 May 2005
Track: Spa-Franchorchamps/BEL (6,976 km)
Result
ASM, was sonst?

Überraschungen gibt es zur Zeit nicht in der F3 Euroserie, die Frage ist nur : Sutil oder Hamilton? So auch heute, Sutil auf Pole vor Hamilton, dahinter Esteban Guerrieri im Dallara-Toyota des Teams Midland Euroseries. Auf Startplatz vier Lucas di Grassi und auf fünf Guido van der Garde.
Hamilton wollte auf alle Fälle punkten, war er doch gestern, wie auch sieben weitere Fahrer, wegen eines nicht dem Reglement entsprechenden Diffusors aus der Wertung genommen worden.




Am Start behielt erst einmal Sutil die Oberhand vor Hamilton und Guerrieri. Aber schon in der Eau Rouge startete Hamilton seinen Angriff und ging aussen an Sutil vorbei. Sebastian Vettel hingegen testetein der ersten Runde das Kiesbett und fiel fast bis ans Ende des Feldes zurück. Guido van der Garde verdrängte in der ersten Runde di Grassi von Pos. vier und machte Jagd auf Guerrieri. In der zweiten Runde startete er seinen Angriff bei der Anfahrt auf Les Combes, beide bremsten spät zu spät, pflügten durch die Wiese und fielen weit zurück. Lucas di Grassi sah dies mit einem lachendem Auge und war fortan Dritter.
Vorne begann das übliche Spiel, Hamilton und Sutil setzten sich, mit Rundenzeiten die duchschnittlich eine Sekunde schneller waren als der Rest des Feldes, ab.
Paul di Resta verlor seine vierte Position in Runde 6 durch einen Dreher, der ihn auf Rang acht zurückwarf. Im Verlauf des Rennens konnte sich der Schotte aber wieder bis auf Pos. fünf nach vorne fahren. Danach passierte nicht mehr viel, die beiden ASM-Fahrer hatten im Ziel 17 bzw. 15 Sekunden Vorsprung auf di Grassi, der ein einsames Rennen auf Pos. drei fuhr. Kohei Hirate kam auf Platz vier ins Ziel, Franck Perera auf sechs und Lokalmatador Greg Franchi fuhr auf sieben seine ersten Punkte in der Euroserie ein.

 

 

© by www.formula3.info / formula-3.net