- Banner 2
   
10 - 12 June 2005
Termine/Schedule
Ergebnisse/Results Bilder/Gallery
Fahrer/Drivers
Teams
 
HOME I MARLBORO MASTERS I 2005 I

Marlboro Masters 2005

12 June 2005: 14:00 , Race 25 laps
Track: Zandvoort (4,30749 km)
Weather: Cloudy / Track: Dry
Lewis Hamilton letzter Masters Sieger

Es hätte spannend werden können, das 15. und letzte Marlboro Masters. Das Wetter sah nach Regen aus und die Wettervorhersage hatte diesen auch für den Nachmittag angekündigt. Die Teams hatten Regenreifen bereit liegen, für den Fall der Fälle.
Aber es blieb trocken und die mittlerweile schon langweilige ASM-Show fand auch hier eine Fortsetzung.






Bereits im morgentlichen Warmup gab es eine gehörige Schrecksekunde, als der auf Startplatz 5 stehende Steven Kane mit dem Lola-Mugen in der Tarzankurve mit gehörigem Speed in die Reifenstapel einschlug. Kane kam mit einigen Blessuren davon, aber der Lola war zu stark beschädigt. Somit verloren die Briten ihren besten Mann in diesem Feld und Alvaro Parente auf Startplatz 10 war somit der Frontrunner der brit. Meisterschaft. Ach ja, Lewis Hamilton war natürlich auch Schnellster im Warm up.
Lewis Hamilton machte am Start keinen Fehler und bog als Führender in die Tarzankurve ein.
Dahinter folgten Adrian Sutil und das Manor Duo Lucas di Grassi und Paul die Resta vor Kohei Hirate. Im Laufe der ersten Runde nutzte Hirate einen Fehler von di Resta und schob sich auf Pos. Vier. Für Ryan Lewis war das Rennen in der ersten Runde ebenso beendet wie für Ferdinand Kool. Somit war der Chinese Ho-Pin Tung der einzig verbleibene Marlboro-Mann. Hamilton beendete Runde 1 mit einem beachtlichen Vorsprung vor Sutil und di Grassi.
Die zweite Runde sah den Ausrutscher von Dan Clarke und Esteban Guerrieri während Hamilton seinen Vorsprung weiter ausbaute. Paul di Resta holte sich Platz 4 von Hirate zurück und versuchte wieder Anschluss an die Spitze zu finden. Hinter Hirate hatte sich eine Gruppe aus van der Garde, Asmer und Perera gebildet, die über die gesamte Distanz einen schönen Fight zeigten. Dahinter folgten der sehr gut gestartete Hannes Neuhauser, Loic Duval und Sebastian Vettel. Nach 10 Runden hatte Hamilton über 4 Sekunden Vorsprung auf Sutil, der seinerseits Lucas di Grassi in seinem Windschatten nicht so recht los wurde. Christian Bakkerud und James Walker waren sich in Runde 11 in der Tarzan nicht einig, als Bakkerud innen an Walker vorbei wollte. Beide flogen ab und hatten anschliessend eine nette Diskussion hinter der Leitplanke. In Runde 13 verabschiedete sich Parente mit einem Dreher aus dem Rennen und Alejandro Nunez tat in Runde 16 das Gleiche.
Während Hamilton an der Spitze ungefährdet allen davon fuhr und sogar einen neuen Streckenrekord für die Formel 3 aufstellte, wurde die Luft für Sutil ein wenig dünner. Lucas di Grassi machte Druck auf den Deutschen und wartete nur auf den kleinsten Fehler des Zweitplazierten. Auch Paul di Resta war wieder an die Beiden herangefahren. Kohei Hirate auf Platz vier hatte schon fast 20 Sek, Rückstand auf di Resta.
Aber Sutil machte keinen Fehler und so blieb es bei diesem Ergebnis. Hamilton gewann souverän vor Sutil, di Grassi, di Resta und Hirate. Der sechste Platz ging an Giedo van der Garde vor Marko Asmer als besten Teilnehmer der brit. Meisterschaft. Marlboro Mann Ho-Pin Tung belegte einen mässigen sechzehnten Platz.
Es war das Wochenende des Lewis Hamilton, der alle Trainingssitzungen, Warm up und das Rennen für sich entscheiden konnte, die schnellste Rennrunde und einen neuen Rundenrekord fuhr.
Mit Sicherheit ein würdiger Sieger, der sich in die Geschichtsbücher des Motorsports als letzter Sieger eines Marlboro-Masters einträgt.

 
 

 

© by www.formula3.info / formula-3.net