- Banner 2
   






 
HOME I F3 EUROSERIES I 2004 I RESULTS I RACE NO. 9 I ROUND 17

Race No. 9: Round 17

Date: 18 September 2004
Track: Brünn/CZE (5,403 km)
 

18 September 2004 (rü)

ASM fährt Kreise um die Gegner

Auch der 17. Saisonlauf der Formel-3-Euroserie war eine sichere Beute der ASM Piloten. Jamie Green, der bereits als Champion 2004 feststeht, setzte sich beim Start gegen seinen Teamkollegen Alexandre Prémat durch. Beide ASM Piloten hatten keinen besonders guten Start, aber der von Prémat war noch schlechter als der von Jamie Green. Sofort konnten sich beide Fahrer vom Rest des Feldes absetzen und Green sich auch einen Vorsprung auf Prémat erarbeiten. Einen guten Start erwischte dagegen heute der von vier startende Nico Rosberg, der den auf Platz 3 stehenden Franck Perera vom Prema Powerteam beim Start überholen konnnte.
Im hinteren Feld gab es einige Turbulenzen, geriet doch der junge Hanauer Daniel La Rosa wieder einmal mit dem Italiener Marco Bonanomi aneinander, was für beide das Ende des Rennens bedeutete.


Auch Daniels Teamkollege im HBR Racing Team, Hannes Neuhauser vermochte heute keine enge Freundschaft, aber einen innigen Fahrzeugkontakt mit Alexandros Margaritis zu schließen. Damit war auch für diese beiden das Rennen in Runde 2 zu Ende. Vorne fuhr das ASM Duo weiterhin dem Feld auf und davon.
Zur Halbzeit sah es so aus, als könnte Prémat zu Green wieder aufschliessen, doch Jamie legte sofort wieder ein paar Kohlen nach und distanzierte Alexandre bis zur Zieldurchfahrt mit 5,486 Sekunden. Nach eigenen Worten machte es Jamie richtig Spass, nach dem Gewinn des Meistertitels nun ohne Druck fahren zu können. Auch von seinem Dallara Mercedes war er wieder begeistert, da das Auto während des Rennens immer schneller wurde. Das zeigte auch der Abstand zum restlichen Feld, war doch der Drittplazierte im Ziel bereits 19 Sekunden! hinter dem Briten. Der Abstand zwischen Platz 3 und 11 war dargegen nur 9 Sekunden. Hinter den beiden ging es recht eng zu, so kämpfte Nico Rosberg mit Franck Perera während eine Dreiergruppe um Guido van der Garde, Roberto Streit und Lewis Hamilton um Rang 5 kämpfte.
Auch Nicolas Lapierre, der sich auch noch Hoffnungen auf den Titel des Vizemeisters macht, zeigte über die Distanz einen herzerfrischenden Fight mit dem Polen Robert Kubica vom ASL-Team Mücke Motorsport, den der sympathische Franzose schlussendlich für sich entscheiden konnte.
Die letzten Runden hatten es in sich, immer näher kam Franck Perera an Nico Rosberg heran. Nico wurde etwas langsamer und ein Rutscher weit über die Kurbs hinaus liess Probleme der Reifen oder des Setups vermuten. Perera sah und nutzte seine Chance, als das Rennen in die letzte Runde ging, war er auf der Start-Zielgeraden nahe genug an Rosberg, um den Windschatten zu nutzen, sich anzusaugen und Nico in der folgenden Rechtskurve aussen! zu überholen.
Dies war mit Sicherheit das schönste Manöver des Rennens und einen Applaus wert. Nico hielt zwar in der nachfolgenden Kurve dagegen, musste Perera aber schließlich ziehen lassen. Damit waren es wieder 2 Punkte weniger als er hätte für den Kampf um den Vizetitel einfahren können oder müssen. So hat nun Prémat 75 Punkte und Rosberg 68. Erschwerend kommt hinzu, dass Nico für das morgige Sonntagsrennen nur auf Platz 11 steht und Prémat wieder die Pole hat.

 

 

© by www.formula3.info / www.formula-3.net