Formel-3-Super Prix Korea 2002
Verdienter Podestplatz für Kousuke Matsuura

Kousuke Matsuura (Prema Powerteam) hatte bereits vor Wochenfrist beim 49. Macau Grand Prix seine Stärke gezeigt, als er im Feld der weltbesten Formel-3-Piloten stets ganz vorne zu finden war. Beim Formel-3-Super Prix in der südkoreanischen Stadt Changwon kam der Vizemeister der Int. Deutschen Formel-3-Meisterschaft am 24. November vor 62.000 Zuschauern zu seinem verdienten Podestplatz.

Als Trainingsschnellster seiner Gruppe ging Matsuura aus der ersten Startreihe den ersten von zwei zu addierenden Läufen an, um als Drittplatzierter das Rennen zu beenden. Keine schlechte Ausgangsposition für das zweite Rennen auf dem 3,014 Kilometer langen Stadtkurs in Südkorea - wäre nicht der verpatzte Start gefolgt. "Danach hing ich hinter Takashi Kogure fest. An ein Überholmanöver war nicht zudenken, denn hier hat man nur auf der Zielgeraden eine kleine Chance, ansonsten ist der Kurs zu eckig und zu eng." Dass es auf der Zielgeraden dann auch nicht klappen sollte, lag an einer nicht optimalen Abstimmung seines Dallara 3/02 Opel-Spiess: "Mir fehlte auf der Geraden der Speed, vielleicht war die Flügeleinstellung zu steil." Vor dem 23-jährigen Matsuura kam sein Landmann Takashi Kogure im Dallara 3/02 Honda-Mugen zu seinem zweiten Platz. Damit untermauerte der Formel-3-Champion aus Japan, nach seinem dritten Rang in Macau, erneut seine Klasse.

Ganz vorne allerdings war Oliver Pla, der Drittplatzierte der Französischen Formel-3-Meisterschaft, zu finden. Der 21-jährige Franzose war im Dallara 3/02 Renault-Sodemo das Maß aller Dinge. In Macau noch deutlich von seinem ASM-Teamkollegen und Sieger Tristan Gommendy distanziert, fuhr Pla in Korea dem Rest des Feldes davon. Pole-Position, Start- und Zielsieg in beiden Rennen und die Hoffnung, dass nun die Formel-1-Bosse auf ihn aufmerksam werden: "Vielleicht nimmt ja jemand Notiz von meiner Leistung. Ich hatte hier das beste Auto, konnte die Erfahrung mit den Kumho-Reifen nutzen, die wir ja auch in Frankreich verwenden, und habe keinen einzigen Fehler gemacht - deshalb habe ich verdient gewonnen."

Zweitbester aus der Int. Deutschen Formel-3-Meisterschaft wurde der Niederländer Stefan de Groot, der in Korea einen Gaststart im Dallara 3/02 Honda-Mugen des englischen Teams von Alan Docking auf dem sechsten Platz beendete. Wie bereits in Macau zeigte ein weiterer Niederländer sein gutes Potenzial: Robert Dornboos kam nach einem total verpatzten Training vom 24. Startplatz in beiden Rennen weit nach vorn, um am Ende als Neunter gewertet zu werden. Damit schaffte der 21-Jährige im Dallara 3/02 Honda-Mugen des Teams Ghinzani erneut eine Top-Ten-Platzierung.

Der für den durch Formel-1-Testfahrten verhinderten Vitantonio Liuzzi eingesprungene Österreicher Bernhard Auinger wurde im Dallara 3/02 Honda-Mugen des Teams Carlin.Kolles als 15. gewertet. Völlig unzufrieden zeigte man sich im Swiss Racing Team, dass mit zwei japanischen Gaststartern einen Totalausfall erleben musste. "Vielleicht sind es gerade diese negativen Erfahrungen, die wir machen müssen, um im nächsten Jahr in der sehr anspruchsvollen Formel-3-Euroserie bestehen zu können", zog Teammanager Erich Kolb seine Bilanz. Von den Plätzen 25 und 26 gestartet, brachte weder Tatsuya Kataoka, noch Shinya Sato seinen Dallara 3/02 Opel-Spiess ins Ziel: Beide Japaner waren in Unfälle verwickelt.

Offizieller Pressetext der Formel-3-Vereingung e.V.
www.formula3.info / formula-3.net -da, 25.11.02

   
BILDER
1. FREIES TRAINING
2. FREIES TRAINING
1. ZEITTRAINING
2. ZEITTRAINING
ZEITTRAINING
KOMBINIERT
STARTAUFSTELLUNG
1. O.Pla / 2. K.Matsuura / ...
WARM UP
1. RENNEN
2. RENNEN
RENNERGEBNIS
GESAMT
PDF-Datei mit allen Ergebnissen, Sektoren-/Rundenzeiten und Topspeeds .... download

© www.formula3.info / www.formula-3.net