- Banner 2
   






 
HOME I F3 EUROSERIES I 2004 I RESULTS I RACE NO. 10 I QUALIFYING ROUND 19

Race No. 10: Qualifying Round 19

Pole Position Round 1 2004
Alexandre Prémat/FRA
1:34,515 Min. = 174,220 km/h
Date: 02 Oktober 2004
Track: Hockenheim/GER (4,574 km)
 
02 Oktober 2004 (hol)

Pole für Lapierre, Maxi Götz überraschend Dritter!!!


Mit Spannung wurde das zweite Training am Samsatg morgen erwartet. Mit Spannung deswegen, hatte sich doch Adrian Sutil gestern in Training die Pole für das morgige Rennen gesichert. Beachtlich deswegen, weil Adrian nicht mit seinem eigentlichen Rennwagen aus dem Stall von Kolles unterwegs war, sondern dieses Wochenende als Ersatz für den verletzten Eric Salignon eine Wagen von ASM steuerte. Und dieses Ergebnis sorgte für eine gehörige Überraschung, denn ein solches Ergebnis war von Sutil eigentlich aufgrund der Leistungen während der Saison nicht zu erwarten.

Zunächst konnte man aufgrund des Wetters die freie Reifenwahl nutzen, um sich auf einen eventuellen Einsatz von Regen einzustellen.
Die Fahrer gingen das Training zunächst sehr ruhig an, um auch ein Gefühl für die Strecke zu bekommen, die streckenweise sehr feucht war.
Aber schon nach wenigen Runden wurde deutlich, dass das Ergebnis von Sutil keine Eintagsfliege gewesen war, denn er fuhr sich schon nach wenigen Runden in die Spitze des Feldes neben Fahrern aus seinem Team Alexandre Prémat und Jamie Green, dem designierten Meister dieser Saison. Lediglich Nico Rosberg, Roberto Streit, Lewis Hamilton und Robert Kubica konnten in der Anfangsphase mithalten.
Im letzten Drittel der Zeit schaffte es Nico Rosberg, sich kurz an die Spitze zu setzen. Doch die Freude währte nicht lange, denn kurze Zeit später hatte sich Lewis Hamilton die Spitzenposition erkämpft. Die letzten Minuten hatten es dann in sich, die Zeiten und die Positionen wechselten im Sekundentakt. Es gab eine halbwegs trockene Linie und wer die Ziellinie kurz vor fallen der Flagge passierte, hatte die besten Chancen auf einen der vorderen Startplätze. Und so kam der Knüller in der letzten Minute: Maxi Götz, jetzt Fahrer beim Kolles-Team setzte sich für Sekunden an die Spitze des Feldes, wurde aber in der letzten fliegenden Runde noch von Nicolas Lapierre und Hannes Neuhauser getopt, die heute nachmittag aus der ersten Reihe starten werden.
Tolle Leistung mal wieder von Lapierre, dem sympatischen Franzosen, der vor dem Training nicht ganz so zuversichtlich gewesen war, gerade im Hinblick auf die Wetterbedingungen.
Goetz liess mit seiner klasse Leistung Lewis Hamilton und auch Adrian Sutil, dessen Auto er fährt, hinter sich.
Letztendlich hatte das ASM-Team die Erwartungen bei weitem nicht erfüllt, die Stammfahrer Prémat und der Meister Jamie Green fanden sich nach den turbulenten letzten Runden nur auf Platz 12 und 17 (!!!) wieder. Ein Ergebnis, das so nicht zu erwarten war.







Nico Rosberg wurde zehnter und der vierte deutsche Fahrer Daniel La Rosa nur 14.
Dieses Ergebnis ist für den sympathischen 18jährigen mit Sicherheit enttäuschend, startet sein Teamkollege Hannes Neuhauser doch heute von Position 2.
Nicolas Lapierre hat mit seinen Startpositionen zwei und eins eine gute Basis geschaffen, um doch noch in den Kampf um den Vizetitel einzugreifen.
Mit Spannung erwarten wir nun das Rennen am Nachmittag und sind gespannt, wie und ob Maxi seine Chance nutzen wird und ob schon eine Entscheidung in der Rookie-Wertung oder in der Vergabe des Vizetitels erfolgt.

 

 

© by www.formula3.info / www.formula-3.net