- Banner 2
   






 
HOME I F3 EUROSERIES I 2004 I RESULTS I RACE NO. 10 I ROUND 19

Race No. 10: Round 19

Winner Round 1 2004: Nico Rosberg/GER
Fastest Lap: Alexandre Prémat/FRA
1:34,979 Min. = 173,368 km/h
Date: 02 Oktober 2004
Track: Hockenheim/GER (4,574 km)
 

02 Oktober 2004 (hol)

Nicolas Lapierre gewinnt ersten Lauf vor Hannes Neuhauser

Ein Rennen voller Überraschungen versprach alleine schon die Startaufstellung für den heutigen Samstag. Im Laufe des Tages war die Strecke abgetrocknet und die Sonne knallte von oben runter.
Einen guten Start erwischte Lapierre vom Team Signature Plus und konnte seinen ersten Platz eine gute Runde vor Hannes Neuhauser behaupten. Doch dann kam die Stunde des Österreichers. Fast spielerisch überholte er den routinierten Franzosen und konnte lange die Führung behaupten. Wie ausgewechselt schien Neuhauser. Frech und kämpferisch konterte er immer wieder die Angriffe des Franzosen, der es einfach nicht schaffte, an Neuhauser vorbeizuziehen. Den Zuschauern wurde über die gesamte Renndistanz ein Fight vom Feinsten geboten, den aber zum Schluss Nicolas Lapierre für sich entscheiden konnte. Trotzdem muss Neuhauser nicht enttäuscht sein, fuhr er doch sein bestes Saisonergebnis ein und das in dem Auto, in dem er schon im ersten Rennen saß... Wirklich eine beeindruckende Leistung, die auch vielleicht ein wenig dadurch zu erklären ist, dass man für das Saisonfinale Frank Funke als Chefingenieur gewinnen konnte und somit jemanden, der mit seinen unglaublich umfassenden Kenntnissen und Fähigkeiten schon so manches Siegerauto betreut hat.

Doch auch hinter den beiden spielte sich so einiges spannendes ab. Man war gespannt auf Maxi Götz, der von Position drei ins Rennen ging und sich so eine Chance auf einen vorderen Rang erkämpft hatte. Doch Maxi musste sich bereits in Runde zwei dem anderen Deutschen Adrian Sutil geschlagen geben und wurde während des Rennens immer weiter nach hinten durch gereicht und wurde letztlich siebter, wobei er von einigen Ausfällen vor sich profitierte. Ein absolut tolles Rennen zeigte Alexandros Margaritis, der von Position 25 aus gestartet war und als achter nach einigen tollen Überholmanövern ins Ziel kam. Beachtlich auch deswegen, weil er noch vor Nico Rosberg (9.) ins Ziel kam.
Adrian Sutil schied nach einer Kollision mit Bruno Spengler und Roberto Streit in Runde 14 aus. Roberto Streit konnte jedoch das Rennen fortsetzen.
Der vierte Deutsche Daniel La Rosa hatte einmal mehr Pech, als ihn in einem Pulk fahrend ein Reifen beschädigt wurde und er so aufgeben musste.

Nach dem Rennen zeigte sich Lapierre sehr zufrieden mit dem Rennen, zumal er zu Beginn Schwierigkeiten mit den Reifen hatte. Er lobte jedoch einmal mehr sein Auto und sein Team, die Grundlage für seine Erfolge. Mit dem Verlauf der Saison war er sehr zufrieden, zumal er immer noch Chancen hat, den Vizetitel einzufahren
Hannes Neuhauser war natürlich nach der Zielflagge überglücklich über die erste Podiumsplatzierung und konnte auch erklären, warum er sich zum Ende doch noch überholen liess. So war ein Defekt an seine Airbox aufgetreten und minderte so die Leistung des Autos.

Lapierre hat mit seinem Sieg die Entscheidung um den Vizetitel auf morgen vertagt, hat er doch nur noch acht Punkte Rückstand auf Alexandre Prémat. Für Nico Rosberg jedoch endet heute mit Position neun der Traum vom Vizetitel.

Entschieden dagegen ist der Kampf um den Rookie-Titel, Franck Perera hat vor dem morgigen Rennen zwölf Punkte Vorsprung auf den Niederländer Guido van der Garde und den Titel somit in der Tasche.


 

 

© by www.formula3.info / www.formula-3.net