m











Driver Profiles
 
HOME I 2004 I NEWS

03 Oktober 2004 (hol)
Formel BMW-ADAC Meisterschaft
Tim Sandtler glänzt am Hockenheim-Ring

Gestern im ersten Rennen stockte den Zuschauern der Atem. Spektakulär hatte sich der 17-jährige Tim Sandtler aus Bochum überschlagen und war während des Überschlages noch mit dem Kopf auf seinen Konkurrenten Martin Hippe aufgeschlagen. Eigentlich ein Wunder, dass Tim nach dem Unfall nur Kopfschmerzen und leichtes Schwindelgefühl plagten. Die einzige Sorge, die er hatte, war, ob sein Rennwagen am nächsten Tag wieder einsatzbereit war.





Die Frage, die man sich stellen musste war, hat Tim den Crash wirklich gut weggesteckt oder hatte der wirklich heftige Crash seine Spuren hinterlassen?
Die Antwort auf diese Frage demonstrierte Tim Sandtler sehr eindrucksvoll im letzten Rennen der Saison: Gleich beim Start machte er zwei Positionen gut und auch in den nächsten zwei Kurven konnte er weitere Fahrer überholen. Als er dann von Sebastian Buemi, der von elf gestartet war, überholt wurde, machte er das einzig richtige und versuchte einfach hinter Buemi herzufahren und sich nicht auf einen unüberlegten Fight mit ihm einzulassen. Seine besonnene und intelligente Fahrweise wurde mit dem fünften Platz belohnt, seinem besten Ergebnis in dieser Saison.
Blickt man auf die ganze Saison zurück, wird man sehen, dass Tim in dieser Zeit nicht nur sehr viele Erfahrungen machen musste, sondern vor allem aus diesen Erfahrungen gelernt hat und diese nun auch umzusetzen weiß.
War er zu Beginn des Jahres auf der Rennstrecke noch eher zurückhaltend, so geht er jetzt keinem Fight mehr aus dem Weg, sondern versucht immer dagegen zu halten. Auch steht er seinen Leistungen immer sehr kritisch gegenüber und bei Fehlern sucht er diese immer zuerst bei sich selbst. Nach seiner Kollision mit Hippe war es für ihn selbstverständlich, sich bei seinem Konkurrenten zu entschuldigen, ein Verhalten, das nicht unbedingt selbstverständlich ist. Aber genau das macht den jungen Bochumer aus: Auf der Strecke versteht er keinen Spaß mehr und weiß sich durchaus in Szene zu setzen. Nach dem Rennen immer höflich und zu einem Gespräch bereit, ist dieser junge Mann eine Bereicherung für den Motorsport.
In jedem Fall dürfen wir auf die nächste Saison gespannt sein, wenn Tim Sandtler die Erfahrungen, die er dieses Jahr gemacht hat, weiter umsetzen wird.

 




Driver Profiles

 

© by www.formula3.info / www.formula-3.net