- Banner 2
   






  NEWS
HOME I F3 EUROSERIES I TEAMS I NEWS I MUECKE MOTORSPORT
Mücke Motorsport, Juli 2003

-- Mücke Motorsport News 34-2003 vom 15. Juli --
FORMEL 3:
Mücke-Fahrer Christian Klien der große Gewinner von Le Mans: Erster Sieg, Platz zwei und zweite Poleposition - Teamchef Peter Mücke zieht positive Halbzeitbilanz

Berlin/Le Mans (rol) Die Saisonhalbzeit in der neuen Formel-3-Euroserie mit den Rennen 9 und 10 von Samstag bis Montag (12.-14.7.) im französischen Le Mans wird Christian Klien vom Team Mücke Motorsport aus Berlin-Altglienicke bestimmt lange in Erinnerung behalten. Kein Wunder, denn der Neuzugang aus Österreich im für den ADAC Berlin-Brandenburg fahrenden Rennstall aus der deutschen Hauptstadt war in seinem Dallara Mercedes mit dem Sieg am Montag, Platz zwei am Sonntag und seiner zweiten Poleposition der Saison am Samstag der große Gewinner im Feld der 31 Fahrer aus 17 Nationen. Da gab es am Montagnachmittag natürlich großen Jubel beim Mücke-Team und einen Grund zum Feiern. Klien sorgte nämlich auch für den ersten Saisonsieg des Rennstalls aus Altglienicke.

"Das war ein fast perfektes Wochenende für mich. Ich habe mein Bestes gegeben und gewonnen. Das ist super", strahlte der 20-Jährige, der sich damit in der Gesamtwertung auf Platz drei verbessert und den Rückstand auf Spitzenreiter Ryan Briscoe (Australien/Dallara Opel) auf 28 Punkte verkürzt hat. Am Montag war er von Platz drei gestartet und hatte bis zur ersten Kurve den Trainingsschnellsten Olvier Pla (Frankreich/Dallara Mercedes) und dann auch den Brasilianer Fabio Carbone (Dallara Renault/Zweiter im Rennen und in der Gesamtwertung nur einen Punkt vor Klien) hinter sich gelassen. Klien, der zugleich den zweiten Saisonsieg für Mercedes holte, baute außerdem seinen Vorsprung in der Rookie-Wertung des besten Neueinsteigers vor Sonntagsieger Nico Rosberg (Finnland/Dallara Opel/Montag 11.) aus. Der zweite Mücke-Pilot Markus Winkelhock war am Sonntag als Achter noch in die Punkteränge gefahren. Tags darauf hatte sich der 23-Jährige aus Berglen-Steinbach im Dallara Mercedes schon bis auf Platz fünf vorgearbeitet, ehe er nach Zweikämpfen einen Ausflug ins Kiesbett hatte, sich dabei einen Bremsplatten einfing und am Ende auf Rang 18 landete.

"Eine tolle Leistung von Christian. Er hat mit seinen 19 von 22 möglichen Punkten fast die maximale Ausbeute geschafft", lobte Teamchef Peter Mücke (56), der insgesamt ein positives Halbzeitfazit zog. "Nach den üblichen Schwankungen in dem starken Feld der Formel-3-Euroserie sind wir auf einem guten Weg. Le Mans war ein großer Schritt in Richtung Spitze. In der Meisterschaft ist noch alles offen und wir werden weiter angreifen", betonte der dreimalige Auto-Cross-Europameister, dessen Formel-3-Fahrer bislang viermal auf dem Podest standen: Klien verbuchte einen Sieg, einen zweiten und einen dritten Platz (Adria Raceway) und Winkelhock einen dritten Rang (Hockenheim). In den zehn verbleibenden Rennen werden insgesamt noch 110 Punkte vergeben. Bevor es vom 15. bis 17. August im Rahmen der DTM auf dem Nürburgring mit den Rennen 11 und 12 den Auftakt zur zweiten Saisonhälfte gibt, stehen an gleicher Stelle Ende Juli noch Tests auf dem Programm.

Weitere Infos zum Mücke-Team und Fotos im Internet unter:
www.muecke-motorsport.de

Month
 
 

 

© by www.formula3.info / www.formula-3.net