- Banner 2
   






  NEWS
HOME I F3 EUROSERIES I TEAMS I NEWS I MUECKE MOTORSPORT
Mücke Motorsport, Juni 2003

-- Mücke Motorsport News 30-2003 vom 22. Juni --
FORMEL 3/FORMEL BMW: Rennen auf dem Norisring
Mücke-Pilot Götz auch am Sonntag Zweiter in der Formel BMW - Winkelhock als Fünfter in der Punkteränger der Formel-3-Euroserie

Nürnberg (rol) Mit drei Podestplätzen kehrt das Team Mücke Motorsport aus Berlin-Altglienicke vom Halzbzeit-Rennwochenende in der Formel BMW ADAC Meisterschaft vor der Rekordkulisse von 128 000 Zuschauern auf dem Norisring in Nürnberg zurück. Der Uffenheim Maximlian Götz, der bereits am Samstag (21.6.) auf dem 2,3 km langen Stadtkurs als Zweiter auf dem Podest gestanden hatte, schaffte am Sonntag (22.6.) die selbe Platzierung. Der Gesamtsspitzenreiter, der von Startplatz sechs ins Rennen ging, stabilisier
te damit seine Führung nach 10 von insgesamt 20 Rennen. Der Franke, der in neun Rennen auf dem Podest gestanden hat (4 Siege, viermal Zweiter, einmal Dritter), hat jetzt 158 Punkte auf seinem Konto und damit 46 Zähler mehr als der neue Zweitplatzierte Sebastian Vettel (Heppenheim), der das Rennen am Sonntag gewann. „Maxi ist ein kluges Rennen gefahren und hat das Maximale aus seiner Startposition gemacht”, lobte Teamchef Peter Mücke. Der 17-jährige Götz meinte: „Zweimal Zweiter beim Heimrennen vor so viel
en Zuschauern, darunter viele Bekannte und Verwandte, ist natürlich eine prima Sache. Klar hätte ich lieber gewonnen, mehr war aber nicht drin. Die Punkte sind mir wichtiger, zumal ich am Ende Meister werden will.”

Pech hatte Mücke-Neuzugang Timo Lienemann, der sich schon von Startposition 18 auf Rang sechs vorgearbeitet hatte, der bei einem Crash in der 13. von insgesamt 22 Runden ausgeschieden war. „Ich hatte mich schon gut nach vorn gearbeitet. Bis dahin lief alles prima. Dann bin ich auf den Schmutz gekommen, war nur noch Passagier und in ein anderes Auto reingeknallt. Das ist natürlich ärgerlich”, sagte der 18-Jährige. In der Gesamtwertung liegt der Schorndorfer, der am Samstag als Dritter seinen zweiten Podest
platz der Saison eingefahren hatte, mit 53 Punkten auf Rang fünf. Die beiden anderen Fahrer des für den ADAC Berlin-Brandenburg fahrenden Rennstalls waren am Sonntag in der Formel BMW nicht am Start. Dominik Jackson, der erste Brite bei Mücke, war am Samstag (Olatz 12) von den Sportkommissaren wegen „zu aggressiven Fahrens” disqualifiziert worden und deshalb auch vom Sonntagrennen ausgeschlossen. Nicht mehr dabei im Mücke-Rennstall ist der Finne Aki Rask. Für den 21-Jährigen ist die Saison vorzeitig beend
et, da er die Finanzierung der restlichen Rennen nicht aufbringen konnte.

In der Formel-3-Euroserie haben die Piloten von Mücke Motorsport am Sonntag für einen versöhnlichen Abschluss gesorgt. Während Christian Klien (Österreich) und Markus Winkelhock (Berglen-Steinbach) am Samstag mit ihren Dallara-Mercedes-Rennern vorzeitig ausgeschieden waren, gab es tags darauf einige Punkte. Winkelhock wurde Fünfter und hat als Zehnter der Gesamtwertung 16 Zähler. „Ich hatte mich zwischenzeitlich schon bis auf Rang drei vorgearbeitet, konnte dann aber den Speed nicht mitgehen”, sagte Winke
lhock. Klien, der von Startplatz 19 kam, schrammte als Zehnter knapp an den Punkterängen vorbei (Gesamtachter mit 18 Zählern), verteidigte aber die Führung in der Rookie-Wertung des besten Formel-3-Neueinsteigers. „Schade, dass ich nicht in die Punkte fahren konnte. Überholen war im Schlussdrittel nicht mehr drin”, so Klien. Der Franzose Alexandre Premat sorgte am Sonntag für den ersten Sieg eines Dallara Mercedes in dieser
Saison (vor dem polnischen Samstaggewinner Robert Kubica/Dallara Opel). Den historischen ersten Sieg in einem Rennwagen mit Mercedes-Motor hatte Markus Winkelhock im Vorjahr auf dem Nürburgring eingefahren.


„Das waren gemischte Gefühle für unser Team am Norisring”, meinte Peter Mücke. „Freude und Enttäuschung hielten sich die Waage.” Bereits am kommenden Wochenende beginnt für die Formel BMW die zweite Saisonhälfte mit einem Gastsspiel im Rahmen des Formel-1-Grand-Prix auf dem Nürburgring.

Weitere Infos zum Mücke-Team und Fotos im Internet unter:
www.muecke-motorsport.de

Month
 
 

 

© by www.formula3.info / www.formula-3.net